Amtliche Meldung

Breitbandausbau in Feldberg: Land und Bund unterstützen Ausbau – Erste Anschlüsse in Bärental voraussichtlich noch in diesem Quartal

Gute Nachrichten für den Breitbandausbau in Feldberg: Der Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald (ZVBBH), dem auch die Gemeinde Feldberg angehört, hat vom Land Baden-Württemberg einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund 9,3 Mio. Euro erhalten. Die Mittel stammen aus dem Mitfinanzierungsprogramm des Landes zur Bundesförderung nach der Gigabitrichtlinie 2.0 und dienen dem weiteren Glasfaserausbau in insgesamt zwölf Mitgliedsgemeinden – darunter auch Feldberg.

Die Förderung fließt in das sogenannte Betreibermodell des Zweckverbands, das den Ausbau bislang unterversorgter Bereiche (sogenannter „dunkelgrauer Flecken“) vorsieht. Die genehmigte Maßnahme hat ein Gesamtvolumen von über 23 Mio. Euro, die Landesmittel decken 40 Prozent der förderfähigen Kosten ab. Der Ausbau erfolgt in enger Abstimmung mit dem Bund, dem Land, den Kommunen sowie privaten Telekommunikationsunternehmen.

Bärental wird bald ans Netz gehen

In Feldberg schreiten die Ausbauarbeiten voran: Noch in diesem Quartal sollen voraussichtlich die ersten Hausanschlüsse im Ortsteil Bärental in Betrieb genommen werden. Über das leistungsfähige Glasfasernetz erhalten Bürgerinnen und Bürger sowie Betriebe dort künftig Zugang zu stabilen, gigabitfähigen Internetverbindungen.

Weitere Maßnahmen in Planung

Auch für den weiteren Ausbau im Gemeindegebiet – insbesondere das sogenannte „Los 2 Feldberg“ – laufen die Vorbereitungen. Leider sind Planungen noch nicht abgeschlossen. Die nächste Ausschreibung verzögert sich daher. Dies ist sowohl für die Bevölkerung als auch für die Gemeindeverwaltung bedauerlich – zumal die Verzögerung nicht im Einflussbereich der Gemeinde liegt. Der Zweckverband koordiniert die weiteren Schritte und wird einen Zeitplan veröffentlichen, sobald dieser vorliegt.

Hinweis zur Zuständigkeit

Fragen zum Breitbandausbau, zu Anschlussmöglichkeiten oder zur Bauabwicklung können direkt an den Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald gerichtet werden. Die Kontaktdaten sowie aktuelle Informationen zum Ausbau finden Sie unter: www.breitband-breisgau.de

Land setzt auf starke Partnerschaften

Der Breitbandausbau wird nicht nur vor Ort, sondern auch auf Landesebene strategisch weiterentwickelt: Mitte Juli wurde im Digitalisierungsministerium der sogenannte Glasfaserpakt Baden-Württemberg unterzeichnet. Beteiligt sind 24 Partner – darunter Kommunale Landesverbände, Telekommunikationsunternehmen, Stadtwerke und Branchenverbände.

Ziel ist es, den eigenwirtschaftlichen und geförderten Ausbau noch besser zu verzahnen, gemeinsam öffentlichkeitswirksam für Glasfaseranschlüsse zu werben und mit einem neuen Gigabitatlas den Ausbau landesweit transparent zu dokumentieren. Das Land Baden-Württemberg hat seit 2016 bereits über 3,2 Mrd. Euro für den Breitbandausbau bereitgestellt – zusammen mit dem Bund flossen landesweit bislang rund 6,7 Mrd. Euro in die digitale Infrastruktur.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.