Amtliche Meldung

500 Jahre Eisenbach – Vortrag von Herrn Johannes Graf am Donnerstag, 11.05.2023

Am Puls der Zeit. Schwarzwalduhren aus Eisenbach. Vortrag von Johannes Graf

Donnerstag, 11. Mai 2023 um 19:00 Uhr in der Heimatstube der Wolfwinkelhalle, Bei der Kirche 6 in 79871 Eisenbach (Hochschwarzwald)

Vor 200 Jahren deckte der Schwarzwald ein Drittel der europäischen Uhrenproduktion. An diesem Erfolg war Eisenbach maßgeblich beteiligt. Im 19. Jahrhundert war die Gemeinde weltberühmt für die seine Kuckucksuhren. Aber auch alle anderen Arten an Schwarzwalduhren wurden hier gefertigt. Und es wurden die Grundlagen für mittelständische feinmechanische Betriebe gelegt, die heute zu den heimlichen Weltmarktführern zählen.

Männleuhr von Anton Wehrle, Eisenbach, um 1870, Inv. 2003-018. Dt. Uhrenmuseum Furtwangen
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.