Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

Vortrag: “Altglashütten – zur Frühgeschichte einer Glasmachersiedlung”

“Nunc agri et homines, ubi saltus et bestiae fuerunt” – “Wo früher Wälder, Schluchten und wilde Tiere waren, sind jetzt Äcker, Felder und Menschen”. Mit diesem ursprünglich lateinischen Spruch setzt die Chronik des Altglashüttener Kuratkaplans Bernard Graußbeck im Jahr 1805 ein. Er beschreibt damit treffend die kulturelle Leistung, die die Glasmacher in Altrothwasserglashütten und an vielen anderen Orten des Schwarzwalds vollbracht haben. Denn der Ort hat, was die frühe Schwarzwälder Industrie- und Wirtschaftsgeschichte anbelangt, durchaus paradigmatische Bedeutung.

Prof. Dr. Thomas Martin Buck ist Freiburger Historiker mit einem zweiten Standbein im Hochschwarzwald. Hier hat er die Frühgeschichte von Altglashütten erforscht und berichtet nun darüber, wie aus dem unberührten Wald eine kleine Siedlung wurde.

Die vom Naturschutzzentrum Südschwarzwald organisierte Veranstaltung findet Donnerstag, 27.04.2023, 19:30 Uhr, im Feuerwehrgerätehaus Altglashütten statt. Da die Bundesstraße zum Feldberg gesperrt ist, findet die Veranstaltung nicht im Naturschutzzentrum statt!

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Details

Datum:
27. April 2023
Zeit:
19:30 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Feuerwehrhaus Altglashütten
Dreiseenbahnweg 2
Feldberg-Altglashütten, 79868 Deutschland
+ Google Karte
View Veranstaltungsort Website

Veranstalter

Naturschutzzentrum Südschwarzwald
View Veranstalter Website